Projekte

Aktuelle Projekte

Cross-InnoNet

Versorgungsatlas und Liniennetz gesundheitlicher, ambulanter und fachärztlicher Versorgung in der “region4.0” (Projektregion: Teile von Barnim, Uckermark, Vorpommern-Greifswald, Westpommern und Lebus) im Rahmen des Verbundvorhabens „Cross-InnoNet – Grenzüberschreitende Daseinsvorsorge Berlin Szczecin/Stettin

Abgeschlossene Projekte

ASV-WE

Das Innovationsfondsprojekt ASV-WE untersuchte am Beispiel der ambulant spezialfachärztlichen Versorgung nach § 116b SGB V im Bereich urologischer Tumore inwiefern die ASV-Richtlinie ihre Ziele auf der Ebene der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erreicht.

 

Hygiene-Studie

Die Studie des BVHNO zur Bedeutung des niedrigschwelligen Zugangs zur Laryngoskopie wurde von Herrn Prof. Bernhard Olzowy aus Landsberg am Lech initiiert. Studienbeginn war der 21.09.2021. 

DIFA1 Impf-App

Hintergrund der DIFA1 COVID-19 Impf-App war die erste Impfwelle gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland, wobei medizinisches Personal zu den ersten Empfängern gehörte. Über 1000 Teilnehmer registrierten sich für die Studie. Während die Impfkampagne fortschritt, wurde die App allen zur Verfügung gestellt. Ziel war es, Vertrauen und Transparenz zu schaffen und die Impfbereitschaft zu erhöhen, indem evidenzbasierte Informationen zu Effektivität und Sicherheit der Impfstoffe gesammelt wurden, insbesondere angesichts neuer SARS-CoV-2-Mutationen.

DIGA 1 - Praxismanagement

Die COVID-19 Massenimpfung stellte für die Arztpraxen mit der Aufhebung der Impfpriorisierung eine enorme Herausforderung, zusätzlichen Arbeitsaufwand und ein deutlich erhöhtes Patientenaufkommen dar.

Zur Entlastung von Praxisteams und Freihaltung der Telefonleitungen beim Ansturm auf die Arztpraxen, stellte DIFA eine digitale Impfmanagement-Plattform inklusive einer digitalen Fast-Track-Terminvergabe kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung.

Mütterbefragung

Das Thema Schwangerschaft und Geburt hat durch die seit Jahren wieder ansteigenden Geburtenzahlen eine steigende Relevanz. Daher führte das DIFA auf Initiative des Berufsverband der Frauenärzte e.V., der sich deutschlandweit um die Betreuung von Schwangeren und Müttern kümmert, eine kontinuierliche Mütterbefragung durch.