Entlastung Ihrer Telefonleitungen und Verhinderung des Praxiskollaps

mit der Fast-Track Terminvergabe unseres
digitalen Impfmanagements - einfach, effizient und kostenfrei

Die COVID-19 Massenimpfung stellte für die Arztpraxen mit der Aufhebung der Impfpriorisierung eine enorme Herausforderung, zusätzlichen Arbeitsaufwand und ein deutlich erhöhtes Patientenaufkommen dar.

Zur Entlastung von Praxisteams und Freihaltung der Telefonleitungen beim Ansturm auf die Arztpraxen, stellte DIFA eine digitale Impfmanagement-Plattform inklusive einer digitalen Fast-Track-Terminvergabe kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung. Patientinnen und Patienten konnten sich damit selbständig registrieren und es wurde gewährleistet, dass die Kapazitäten der Teams wieder mehr für den regelhaften Praxisbetrieb genutzt werden können.

Mit geringem Aufwand, aber großer Zeit- und Stressersparnis, konnten damit die Terminvergabe der registrierten Impfwilligen einfach gehandhabt werden und auch Verschiebungen durch verzögerte Impfstofflieferungen konnten unkompliziert kommuniziert werden. 

Die Plattform

In der Praxis
(Web-Applikation)

Beim Patienten
(Smartphone-App)

Beim Patienten
(Smartphone-App)

Funktionsweise der Plattform

In der Praxis
(Web-Applikation)

Beim Patienten
(Smartphone-App)

diga1 wie funktioniert weiß mit neuen funktionen

Warum Kostenfrei?

Die Nutzung der DiGA1 ist mit Kosten von 50,00€ zzgl. gesetzlich geltender USt. pro Monat für den Zeitraum von 6 Monaten verbunden. Als Mitglied eines des SpiFa angeschlossenen Berufsverbandes reduziert sich dieser Preis auf 40,00€ zzgl. gesetzlich geltender USt. pro Monat.

Die Nutzung automatisch nach 6 Monaten. Es ist keine Kündigung notwendig. Eine Verlängerung ist, wenn gewünscht, möglich.

Impfmanagement von Ärzten für Ärzte

Als Institut der deutschen Fachärzteschaft war es in unserem Interesse die COVID-19 Massenimpfung mit aussagekräftigen Versorgungsdaten zu begleiten. Wir wollten mit zusätzlichen Erkenntnissen und Zurverfügungstellung unserer Technologie daran mitwirken, weiteren Stillstand unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland zu vermeiden.

Aus diesem Grund stellten wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner docdok.health allen Ärztinnen, Ärzten sowie medizinischem Fachpersonal bereits kostenfrei die DIFA1 App zur Begleitung nach erfolgter Schutzimpfung zur Verfügung, um Effektivität und Sicherheit der Impfstoffe zu dokumentieren.

Als Institut des Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) wissen wir außerdem um die Situation in vielen Praxen, die am Limit arbeiten, um möglichst viele Impflinge parallel zum normalen Praxisbetrieb zu versorgen. Vielerorts überlastete Telefonleitungen brachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen und die Patientinnen und Patienten zur Verzweiflung, da kein Durchkommen möglich war. Zur Bewältigung dieser Herausforderung in einer außergewöhnlichen Pandemielage haben wir die deutsche Ärzteschaft so gut wie möglich unterstützen können.

Daher haben wir über die DIFA1 App hinaus unsere bereits entwickelte DiGA1 mit weiteren Funktionalitäten ausgestattet und möchten diese allen Arztpraxen kostenfrei als unterstützende Impfmanagement-Lösung zur Bewältigung der Herausforderung der COVID-19 Massenimpfungen zur Verfügung stellen.

Datenschutz

Bei der DiGA1 handelt es sich um ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt.
Sie erfüllt die hohen Anforderungen des Datenschutzes und somit DSGVO-konform.

Die erhobenen Daten werden mit Einverständnis der Nutzer anonymisiert an ausgesuchte Forschungsinstitute zum Zwecke einer Kohortenstudie weitergegeben.