DIFA1 App Screenshots

Mit Sicherheit Impfen



Die Covid-19 Impf-App

Ab Mai 2021 konnte jeder Impfling die App kostenfrei nutzen und seine Erfahrungen nach erfolgter Schutzimpfung teilen. Begleitend nach einer Impfung konnten Effektivität und Sicherheit der Impfstoffe dokumentiert werden.

Studie zur Covid-19 Impf-App

„Auswertung COVID19 PROTECT Studie – Prospektive Studie zur Langzeit-Effektivität und Sicherheit von Impfstoff(en) gegen COVID-19 mittels Smartphone App“

Die Studie beleuchtet die zentralen Ziele sowie den methodischen Ansatz der Erhebung und Auswertung anonymisierter Daten zur COVID-19 Impfung mittels der DIFA1-App, die im Benehmen mit der docdok.health AG entwickelt und bereitgestellt wurde.

Der Fokus der Studie wird ferner auf eine statistische Analyse der Impf-Nebenwirkungen und eine Analyse zur Effektivität der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe gerichtet. Die Studienpopulation setzt sich aus erwachsenen Personen zusammen, die eine COVID-19-Impfung erhalten haben. Für die Rekrutierung der Studienteilnehmenden wurde Informationsmaterial über den SpiFa e.V. und dessen Mitgliedsverbände an das medizinische Fachpersonal weitergegeben

 

Hintergrund

Hintergrund der DIFA1 COVID-19 Impf-App war die erste Impfwelle gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland, wobei medizinisches Personal zu den ersten Empfängern gehörte. Über 1000 Teilnehmer registrierten sich für die Studie. Während die Impfkampagne fortschritt, wurde die App allen zur Verfügung gestellt. Ziel war es, Vertrauen und Transparenz zu schaffen und die Impfbereitschaft zu erhöhen, indem evidenzbasierte Informationen zu Effektivität und Sicherheit der Impfstoffe gesammelt wurden, insbesondere angesichts neuer SARS-CoV-2-Mutationen.

Vorteile

Smartphone-App (verfügbar für Apple und Android)

Zügiges Roll-Out der App an 160.000 Ärztinnen und Ärzte in Deutschland mit Unterstützung des SpiFa e.V.

Erfassung der eigenen Impfdaten unabhängig vom Impfdatum

Zweifaktor-Authentifizierung (SMS und E-Mail)

Motivation zur Dateneingabe durch intelligenten Chatbot

Hohe Datenqualität (mit Outcome Verifizierung)

Rückverfolgung von Impfdurchbrüchen durch ggf. neue Virus-Mutationen

Bereitstellung de-identifizierter Daten an Institutionen des Gesundheitswesens

Sichere und kostengünstige Möglichkeit zur Durchführung von Kohortenstudien

Schaffung von Transparenz bezüglich Sicherheit und Effektivität der Impfstoffe durch Vorbildrolle der Ärzteschaft

Lösung

Das DIFA, als Tochter des SpiFa e.V., hat gemeinsam mit seinem Technologiepartner  docdok.health AG in einem ersten Schritt die DIFA1 App für Ärztinnen, Ärzte und Gesundheitsfachpersonal als priorisierte Impfgruppe zur Verfügung gestellt. Ab Mai 2021 konnte jeder Impfling die App kostenfrei nutzen und seine Erfahrungen nach erfolgter Schutzimpfung teilen. Begleitend nach einer Impfung konnten Effektivität und Sicherheit der Impfstoffe dokumentiert werden. Über einen intelligenten Chatbot wurden alle relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt über einen Zeitraum von 12 Monaten erfragt. So konnte einfach und schnell eine Datenbasis erhoben werden und den Institutionen des Gesundheitswesens zur Verfügung gestellt werden. Dies geschah auf freiwilliger Basis als Eigeninitiative der Fachärzteschaft.

Funktionen

Dokumentation von Impfdatum, Impfzentrum und Chargennummer

Chatbot-basierte spezifische Datenerhebung in regelmäßigen Abständen ab dem ersten Impftag über 12 Monate

Terminerinnerungsfunktion für die 2. Impfung

Berichtsfunktion, zum Nachvollziehen der eigenen eingegebenen Daten

Möglichkeit zur signifikanten Prozessoptimierung beim Roll-Out in die breite Bevölkerung

Möglichkeit zur Koordination der Impftermine

Möglichkeit zur Terminbestätigung und Impfaufklärung in diversen Sprachen

Möglichkeit zur Anamneseerfassung vor der Impfung mit Übermittlung an Impfzentrum und/oder die behandelnde Ärztin bzw. den behandelnden Arzt

Möglichkeit zur Nachbetreuung der Impflinge

Warum die DIFA1 App?

01

Schaffung von Vertrauen und Transparenz

Schaffung von Vertrauen und Transparenz

02

Optimierung der Datenbasis hinsichtlich der Impfstoff-Effektivität

03

Datenerfassungs-möglichkeit unabhängig vom Impfdatum

Datenerfassungsmöglichkeit unabhängig vom Impfdatum

04

Sichere Nutzung dank Zweifaktor-Authentifizierung

05

Verifizierungsfähigkeit im Fall von Impfdurchbrüchen

Verifizierungs-fähigkeit im Fall von Impfdurch-brüchen

Transparenz und Vertrauen schaffen

#DasWirZählt

Lassen Sie sich impfen!

Impfen ist ein wichtiger Baustein auf unserem gemeinsam Weg aus der Pandemie. Erkenntnisse rund um das Impfen helfen, Vertrauen und Transparenz für alle herzustellen.

Der SpiFa e.V. als größter deutscher Facharztdachverband unterstützt die Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland im Kampf gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ausdrücklich. Die niedergelassenen Fach- und Hausärzte impfen jetzt in großem Maß mit und tragen dazu bei, eine gute Balance und den richtigen Weg zu finden – einerseits für Menschen, die sehr schnell einen Termin möchten und andererseits für Impfskeptiker, bei denen um Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Impfstoffe geworben werden muss.

Um Klarheit und zusätzliche Erkenntnisse zu schaffen, empfehlen Fachärzte des SpiFa die Nutzung der DIFA1 Impfbegleitungs-App, um unkompliziert die Erfahrungen nach erfolgter Schutzimpfung zu teilen, zu sammeln und anschließend auswerten zu können.